Klimaneutrales Drucken bezeichnet den Ausgleich von Treibhausgasen, die bei der Herstellung eines Druckproduktes entstehen. Die entstandene CO2-Menge wird berechnet und wird über Umweltzertifikate wieder ausgeglichen.
Für einen geringfügigen Aufschlag (Ihre Ausgleichszahlung) zu den normalen Druckkosten bekommen Sie Ihr Produkt klimaneutral gedruckt, dürfen Ihr Druckprodukt als „CO2 neutral“ bezeichnen und erhalten dafür sogar ein Zertifikat. Damit Sie eine Vorstellung über die Höhe einer solchen Ausgleichszahlung bekommen, hier ein Beispiel: Bei der Produktion von 1.000 Stück Flyern im Postkartenformat DIN A6 entstehen 6 kg CO2. Die Höhe der Ausgleichszahlung liegt in diesem Fall bei 0,09 Euro netto.
Mit dem klimaneutralen Druck leisten Sie einen freiwilligen Beitrag zum Umweltschutz und zeigen, dass modernes Umweltmanagement in Ihrem Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Mit dem Logo „CO2 neutral“ können Sie außerdem Ihr nachhaltiges Engagement nach außen kommunizieren. So signalisieren Sie Ihren Kunden, Partnern, aber auch Mitarbeitern, dass Sie Verantwortung übernehmen und sich bewusst für den aktiven Klimaschutz entschieden haben.
Ab sofort werden Sie im Freigabeformular für Ihre Druckprodukte die Möglichkeit finden, klimaneutralen Druck als Zusatzoption ankreuzen zu können. Der Betrag der Ausgleichszahlung wird auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.
Umweltschutz ganz einfach: Klimaneutral drucken
veröffentlicht am Samstag, 08. Januar 2011
Zurück zur Newsübersicht
Seite teilen bei:
FacebookTwitterXingLinkedIn