Strategie als Grundlage
Werbemaßnahmen nach dem Gieskannenprinzip haben selten Erfolg und kosten letzten Endes viel Geld. Viel sinnvoller ist es, Ihr Werbebudget zielgerichtet und möglichst gewinnbringend einzusetzen. Dazu braucht es eine Strategie! Sie bildet die Grundlage Ihres gesamten Unternehmensauftrittes. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass es mehrerer, für den Gesamterfolg elementarer Schritte bedarf, um ein Werbekonzept auf solide Beine zu stellen.
1. Baustein: Bestandsaufnahme & Strategische Positionierung
Am Anfang jedes Unternehmensauftrittes steht die Bestandsaufnahme: Unter Berücksichtigung werbewirksamer Aspekte entwickeln wir ihr Profil, arbeiten heraus, was Sie auszeichnet, wie Sie sich von Mitbewerbern abheben, welche Chancen und Risiken es gibt und wie die Marktausrichtung sein soll. Wir definieren Ihre Zielgruppe und überlegen gemeinsam, welche Botschaft kommuniziert werden soll und ob sie zur Zielgruppe passt.
2. Baustein: Marketingkonzept
Aus Ihren Schwerpunkten, Ihrer Zielgruppe und der Botschaft ergibt sich ein roter Faden, der mittel- bis langfristig die Richtung für alle Werbeaktionen vorgibt. In diesem Teil wird festgelegt, welche Botschaft über welche Kanäle kommuniziert werden soll. Dazu gehören die klassischen Medien genauso wie neue Medien.
3. Baustein: Ausarbeitung der einzelnen Werbematerialien
Im dritten Schritt geht es konkret um die Ausarbeitung und Entwicklung der festgelegten Marketingmaßnahmen. Es werden z.B. Flyer gestaltet, Anzeigen erstellt, Werbeflächen für Plakate gebucht und die Aktionen überwacht.
Eine klare Positionierung wirkt auch nach innen
Mit Ihnen - oder auch gerne im Workshop mit Ihrem Team - sammeln wir Ihre Vorstellungen, gleichen sie ab, schaffen klare Strukturen und bringen die Ergebnisse auf den Punkt.
Diese Positionierung ist die Grundlage für die zielgerichtete Kommunikation nach außen, gleichzeitig vermittelt sie aber auch den Mitarbeitern die von Ihnen gewünschte Darstellung des Unternehmens nach außen. Denn nur wenn die Kernbotschaften und Kompetenzen klar sind und diese auf allen "Kanälen" (dazu gehört z.B. auch der tägliche Kontakt Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Kunden) immer wiederkehrend kommuniziert und gelebt werden, kann sich bei Ihren Kunden und Wunschkunden eine klare Vorstellung und damit Schritt für Schritt eine "Marke" festigen.
Marketing, Werbung, Kampagne
Oft werden diese Begrifflichkeiten verwendet - und verwechselt! Die nachfolgenden Definitionen sorgen für etwas Überblick:
Marketing hat die Aufgabe, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen dem Kunden nahezubringen und zu verkaufen. Im Marketingplan wird anhand durchgeführter Markt- und Wettbewerbsanalysen Ihre Positionierung festgelegt, die Ziele definiert und geeignete Strategien und Wege (der Marketingmix) ausgewählt, um diese Ziele zu erreichen.
Werbung kommt von "werben" und es geht - bei der Partnersuche genauso wie bei der Vermarktung Ihrer Waren - darum, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu wecken und ein (Kauf)-Bedürfnis auszulösen. Werbung ist eine Teilfunktion des Marketing.
Die Kampagne ist eine zeitlich befristete Aktion, die Produkte und Dienstleistungen nur innerhalb eines befristeten Zeitraumes anbietet. Kampagnen gibt es meist für Produkteinführungen und aktuelle Anlässe wie z.B. Jubiläen. Sie werden entweder auf ein Werbemedium begrenzt (z.B. nur Plakate) oder medienübergreifend geschaltet (Cross-Media).
Und jetzt?
Gerne erarbeiten wir mit Ihnen Ihre Strategie oder besprechen anhand Ihrer vorhandenen Positionierung das weitere Vorgehen.
Rufen Sie uns an, wir setzen uns gerne mit Ihnen zusammen und beraten Sie:
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